Wenn eine Punkband der ersten Stunde zu ihrem 40-jährigen Jubiläum nach Hamburg kommt, kann man auch ruhig mal ein paar mehr Worte zu ihr verlieren: Was die nordirischen STIFF LITTLE FINGERS auf ihren ersten drei Studioalben und auf der Liveplatte „Hanx!“ veröffentlichten, gehört für mich unumstößlich zum Besten, was klassischer Punkrock zu bieten hat. Mit Erscheinen des vierten Albums „Now Then…“ änderte man seinen Stil allerdings hin zu belangloser Rockmusik, womit mein Interesse an der Band schlagartig erlosch. In spätere Scheiben (Ausnahme: Das „Live and Loud“-Album) hörte ich gar nicht mehr erst rein und der Artikel über einen SLF-Gig zusammen mit SPRINGTOIFEL in den ’90ern, bei dem sich die Punk-Legende als arrogante Rockstars aufgeführt haben soll, trug sein Übriges dazu bei. Was seitdem immer mal wieder unter dem Namen STIFF LITTLE FINGERS Platten veröffentlichte oder für beachtliches Salär durch die Lande tingelte, brachte ich kaum noch mit den Klassikern in Verbindung und wurde mit Ignoranz gestraft. Dies änderte sich erst wieder mit einem sympathischen Interview in einem Fanzine vor einiger Zeit und als SLF letztes Jahr im Knust gastieren, flammte mein Interesse durchaus auf – bis ich mich zu einem Konzertbesuch durchrang, dauerte es allerdings noch etwas und auch diesmal machte man es mir nicht unbedingt leicht: Markthalle, Ticket 30 Euro, keine Vorband – zack! Das’ mal ’ne Ansage… Nach einigem Abwägen machte ich mich dennoch auf den Weg und war gespannt, was mich erwarten würde. Karten waren an der Abendkasse noch problemlos zu bekommen – würde die Markthalle überhaupt gefüllt werden? Sie wurde es (wenn auch sicherlich nicht ausverkauft), erwartungsgemäß mit Publikum mittleren Alters, jedoch auch einigen jüngeren Gesichtern, das sich ab 21:00 Uhr erwartungsfroh im großen Saal versammelte und zunächst einen Glamrock-Heuler nach dem anderen aus der Konserve über sich ergehen lassen musste, bis endlich „Go For It“ als Intro erklang und die Nordiren gegen 21:30 Uhr die Bühne betraten.

„Breakout“ zündete bei mir noch nicht so richtig und halte ich nicht für einen geeigneten Opener, doch direkt mit dem zweiten Song „Straw Dogs“ richteten sich beim ersten Stimmenüberschlag Jakes meine Nackenhaare auf – Gänsehaut! Sie haben’s immer noch drauf, Jake Burns singt fantastisch (wenn auch nicht mehr so rau und aggressiv wie auf den frühen Platten, aber darauf war ich dank des „Live and Loud“-Albums eingestellt und das steht dem Sound durchaus gut zu Gesicht) und bescherte man mir eine zweistündige Welle der Euphorie. Trotz Markthalle gab’s am Sound nix zu mäkeln und die Band wirkte gut aufgelegt und sympathisch. Jake nahm sich zwischen den Songs die Zeit, Anekdoten zum Besten zu geben, auf die Inhalte einzugehen oder den Bassisten zu verarschen. Vornehmlich bestand das Set aus den alten Hits, jedoch angereichert mit einigen Stücken neueren Datums, die sich gut einfügten und Lust machten, sich mit auch mal mit den jüngeren Alben zu beschäftigen. „My Dark Places“ hat laut Jake seine Depressionen zum Inhalt, „Each Dollar A Bullet“ den Nordirland-Konflikt und „Strummerville“ widmete man dem viel zu früh verstorbenen Joe Strummer. Tatsächlich dachte ich mir etwas wehmütig, dass THE CLASH sicherlich noch zu ähnlichen Leistungen fähig wären, würde Joe noch leben. „Nobody’s Hero“, „Barbed Wire Love“, „Roots, Radicals, Rockers & Reggae“, „Wasted Life“, „Tin Soldier”, „Suspect Device” – ein Kracher nach dem anderen, den ich mitskandierte, bis ich heiser war. Als Zugaben gab’s dann noch die Vollbedienung mit dem zum eigenen Song gemachten BOB-MARLEY-&-THE-WAILERS-Cover „Johnny Was“, „Gotta Getaway“ und – natürlich – „Alternative Ulster“.  Für eine solche Hitdichte würde manch Band töten (was SLF allerdings mit so manch Vertretern der ganz alten Garde gemein haben und deren Relevanz immer wieder unterstreicht). Von Altherren-Schunkel-Rock jedenfalls keine Spur.

Vor der Bühne fand natürlich kein Blutpogo statt, aber die Meute war gut in Bewegung, die Mädels an den Zapfhähnen flott bei der Sache und der Chor der Anwesenden stimmgewaltig. Keine Frage, das war eines meiner schönsten Markthallen-Konzerte überhaupt und ein heißer Anwärter auf das beste Konzert 2017. Und was macht man in solch berauschtem Zustand? Man fährt auf den Kiez ins Molotow zum „Punkrock Cocktail“-Spätfestival… dazu später mehr.