g.b.h. + s.o.s. + stahlschwester @monkeys, hamburg, 20151213

Ich hatte im vorausgegangenen Bericht von Stefs Abschieds-Gig und -Party ja bereits angedeutet, dass sich wiederum mir etwas angedeutet hatte, nämlich eine gemeine Erkältung, auch bekannt als gefürchtete Männergrippe, die an diesem Sonntag nun überdeutlich kurz vor ihrem Ausbruch stand. Zur allgemeinen, aus der vorherigen Nacht resultierenden Erschöpfung und dem leichten Kater gesellten sich nämlich diverse Wehwehchen, angesichts derer ich den Tag normalerweise hauptsächlich im Bett verbracht hätte. Ob des hochkarätigen Unterhaltungsprogramms am Abend dieses A.C.A.B.-Tags haderte ich aber mit mir selbst und überlegte hin und her, warf die Twoface-Münze und als die zerkratzte Seite oben lag, raffte ich mich schließlich doch noch auf und machte mich auf den Weg zum Monkeys – mit dem guten Vorsatz, mir „in aller Ruhe“ die Bands anzusehen, so gut wie nichts zu trinken und mich danach direkt wieder sterben zu legen. Zu meiner Überraschung machten nicht die lokalen S.O.S. den Opener, sondern die nicht minder lokalen STAHLSCHWESTER, deren erste paar Songs ich verpasste (ging sackpünktlich um 20:00 Uhr los). Das Monkeys war schon jetzt gut gefüllt und die Band um Sängerin Peppels mit ihrem aggressiven rotzigen Organ sorgte für gute Stimmung mittels deutschsprachigem ’80er-HC-Punk, der nun auch über ein paar längere, weniger rabiate Stücke verfügt, die das Set angenehm auflockern und songschreiberisches Talent über den enggesteckten Oldschool-Pogo-Punk-Sound (nicht, dass an dem etwas verkehrt wäre!) hinaus erkennen lassen. Unterstützt wird sie gesanglich immer mal wieder vom Rest der Band, vornehmlich Gitarrist Tommy, der einzelne Textzeilen ins Mikro bellt. Der Klang der P.A. war diesmal auch vom Feinsten und Peppels suchte als nimmermüder Aktivpol den Kontakt zum Publikum, verließ häufig die Bühne Richtung Tanzfläche und erinnert mich mit ihrem Tanzstil und ihren bunten Leggins manchmal an den ’80er-Aerobic-Trend – sportlich und normalerweise ansteckend, doch ich stand nur wie ein Häufchen Elend da, konnte aber die gute Musik und das angenehme Ambiente genießen (Oh Gott, das klingt ja, als wäre ich in der Oper gewesen…). Ein erstes Bierchen gönnte ich mir dann doch und freute mich über ihre vielleicht bestens Songs, „Stahlbeton“ und „Arbeitslager BRD“, als verdient eingeforderte Zugaben.

S.O.S. alias SORT OF SOBER nun also als zweiter Act, den ich verglichen mit STAHLSCHWESTER als den etwas unbekannteren eingeschätzt hätte, da man z.B. noch kein offizielles Vinyl am Start hat. Das war dem Publikum aber völlig egal und es nahm die Band bestens an. Auf alles andere hätte ich auch mit Unverständnis reagiert, denn nicht nur dem Charme der ausdrucksstarken Sängerin Cecilie mit ihrer zwischen entwaffnend mädchenhaft, energisch fordernd und rotzig-frech pendelnden, umfangreichen Stimme, mit der sie den melodischen Gesang gestaltet, sollte man als geschmackssicherer Musikliebhaber sofort erlegen sein, auch die Songs mit ihrem schnellen Drive und einnehmenden Melodien lassen unmittelbar aufhorchen und zünden sofort. Den Stil zu beschreiben fällt mir gar nicht so leicht, die Melodien haben viel der alten ’77-Schule, die Geschwindigkeit hingegen scheint meist eher aus dem Hardcore zu stammen. Sehr gelungene Mischung jedenfalls, die abgeschmeckt wird mit männlichem Wechselgesang des auch als ORÄNGÄTTÄNG-Frontmann geläufigen Gitarristen. Eine spanische Nummer wiederum sang die Gitarristin, der Rest inkl. des ABBA-Covers „S.O.S.“ wird angelsächsisch dargereicht. Als dem Basser eine Saite riss, ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen und zockte die Nummer einfach ohne Tieftöner durch, die dank der zwei Gitarren auch dann nicht allzu dünn klang. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war „All Night Tour“ der letzte oder vorletzte Song, für den Cecilie dann mit dem Mikro durch die ersten Publikumsreihen streifte und zum Singen des Chors aufforderte – worum sich niemand lange bitten ließ. Klasse Gig wieder und die Demo-CD, die man in in liebevoller D.I.Y-Manier gestalteten x unterschiedlichen Covern brennfrisch dabei hatte, hab’ ich gleich mal mitgenommen. Cecilie verriet mir hinterher, dass die erste richtige Veröffentlichung wohl auch in der Mache sei und ich meine, da darf man sich drauf freuen.

Ich bildete mir mittlerweile ein, dass ein Mexikaner den wunden Hals etwas betäuben würde und ließ mich zu ’nem frischen Monkeys Red einladen, als die alten britischen Recken von G.B.H. das Monkeys dann so richtig zum Durchdrehen brachten. Es war kaum noch ein Durchkommen, die Hütte war rappelvoll und niemand wurde enttäuscht: Was die Gentlemen mit ihrem charakteristischen UK-82-Sound mit den von Metal-Riffing beeinflussten sägenden Gitarren da ablieferten, versetzte das Monkeys in kollektive Begeisterung und war weit entfernt von abgehalftertem Altherren-Punk. Der drahtige Sänger Collin war sowohl körperlich als auch stimmlich topfit und bei seiner Band saß alles punktgenau. Vor der Bühne hatte sich ein ordentlicher Pit gebildet, ein Stück durfte zwischendurch jemand aus dem Publikum singen und für ein anderes wurde sogar der Schlagwerker gegen einen Gast ausgetauscht!? Spitzenstimmung, ausschließlich glückliche Gesichter, Bombensound – der perfekte Höhepunkt eines eigentlich rundum perfekten Abends, hätte ich nicht so dermaßen in den Seilen gehangen. Ich war nicht mal zum sonst üblichen Smalltalk mit den supervielen bekannten Gesichtern (viele waren die Nacht zuvor noch in der Lobusch gewesen) so recht in der Lage und kämpfte die nächsten Tage ums Überleben (scheine nun aber das Gröbste überstanden zu haben, so schnell wird man mich doch nicht los). Genug gejammert – danke, Monkeys und allen drei Bands, für diesen außergewöhnlichen Sonntagabend! Was hätte ich mich geärgert, wäre ich tatsächlich im Krankenbett geblieben…

Weitere (bessere) Bilder gibt’s hier.